bei uns ist etwas Historisches passiert: Seit fast 75 Jahren versorgt das Team der MOPO Sie mit News, Reportagen, Kommentaren und Analysen zur Lage in der schönsten Stadt der Welt. Und nun, im Jubiläumsjahr, gab es eine der wohl wichtigsten Veränderungen überhaupt für unser kleines und unabhängiges Medienhaus. Die Tageszeitung wurde WochenMOPO: Seit Freitag, 12. April, erscheint unsere gedruckte Ausgabe einmal wöchentlich. Warum das eine ein bisschen traurige und gleichzeitig sehr gute Nachricht ist, das möchte ich Ihnen hier erklären.
Als Heinrich Braune die MOPO 1949 gründete, kostete sie 10 Pfennig. Die gedruckte Zeitung war im vom Bombenkrieg zerschlagenen Hamburg eine zentrale Informationsquelle. Radio und Fernsehen steckten in den Kinderschuhen. Die Auflage der bis 1980 im Eigentum der SPD stehenden Zeitung stieg auf bis zu 460.000 verkaufte Ausgaben pro Tag.
Es war die Zeit von Wirtschaftswunder und Aufbruch, und an den gedruckten Medien kam niemand vorbei. Das der „Stern“-Verleger-Legende Nannen aus dieser Zeit nachgesagte Bonmot spricht Bände: „Man muss das Geld zum Fenster rauswerfen, dann kommt es unten zur Tür wieder herein.“ Bei der MOPO war man früher oft einen Tick besser im Werfen als im Hineinlassen, aber das ist eine andere Geschichte …
So lief es allerhand Jahrzehnte – dann kam: das Internet. 1995 ging die MOPO als erste regionale Medienmarke in Deutschland erstmals online. Inzwischen ist mopo.de mit täglich rund 400.000 Besuchern längst das erfolgreichste regionale News-Portal im Norden, in ganz Deutschland gibt es kaum größere regionale Nachrichtenangebote. Jeden Tag werden dort an die zwei Millionen Seiten aufgerufen. Wer wissen will, was Hamburg gerade bewegt, kommt heute an mopo.de nicht vorbei.
Die Auflagen der gedruckten Tageszeitungen sind derweil über die Jahre brutal geschrumpft. Die der MOPO auf unter 20.000 Exemplare pro Tag.
Und das hat einen einfachen Grund: Die gedruckte Tageszeitung ist den immer aktuellen News aus dem Internet nicht gewachsen. Sie ist zwar für viele Menschen noch immer geliebter Teil der Tagesroutine. Aber die Zahl derer, die ein Produkt aus Papier für den attraktivsten Weg halten, sich über die Geschehnisse des Vortages zu informieren, nimmt stetig ab.
Wir wissen: Viele von Ihnen vermissen Ihre tägliche MOPO. Und seien Sie sicher: Diese Umstellung hat auch auch bei uns niemanden kalt gelassen. Die tägliche Deadline, das Ringen um die tägliche Schlagzeile, das spannendste und bestverpackte Paket aus Nachrichten für Sie zu schnüren und am nächsten Tag die Zeitung in der Hand zu halten – das hat unser Berufsleben geprägt, das für Sie zu tun, war und ist uns eine Ehre.
Aber die Zeiten und die Bedürfnisse der Menschen ändern sich. Und wer darauf nicht reagiert, hat keine Zukunft. Im 75. Jahr unseres Bestehens ist unser Verlagshaus aus Ottensen deshalb nun einen wegweisenden Print-Schritt gegangen: Seit 12. April erscheint die gedruckte MOPO als Wochenzeitung. Jeden Freitag, als pralles Heft mit mehr als 100 Seiten, für 4,80 Euro.
Die WochenMOPO ist abgestimmt auf die heute gängigen Medien-Nutzungsgewohnheiten: Tagesaktuelle News gibt’s bei mopo.de, die gedruckte MOPO blickt nach vorn und bietet pünktlich zum Wochenende jede Menge Lesestoff. Sie setzt für Hamburg wichtige Nachrichten in den Zusammenhang. Erklärt politische Hintergründe und die Auswirkungen der großen Politik auf unser aller Leben. Beleuchtet kriminelle Netzwerke. Unterhält mit Döntjes aus allen Ecken. Schaut auf alle Stadtteile. Lässt Ungerechtigkeiten nicht so stehen. Hört bei HSV und St. Pauli das Gras wachsen. Kennt die besten Restaurants. Weiß, was Sie auf den Bühnen der Stadt keinesfalls verpassen sollten. Und kennt Geschichten, die Mut machen, in Zeiten, die herausfordernd sind.
Geschichten, wie die der kleinen großen MOPO, die in der seit Jahren andauernden Medienkrise auch unter widrigen Umständen mit Herz und Leidenschaft unbeirrbar ihren Weg in die Zukunft geht. Wir laden Sie ein: Seien Sie dabei!
Am Freitag, 12. April, ist die WochenMOPO erstmals im neuen Format erschienen – gedruckt und als E-Paper. 100 Seiten Hamburg für 4,80 Euro.
Alles, was man braucht, um in der kommenden Woche mitzureden. Mit dem Blick für die ganze Stadt. Mit extragroßem herausnehmbaren Sport-Teil und Nahaufnahmen der Hamburger Klubs. Mit Plan7, dem prallen Heft im Heft mit jeder Menge Inspiration für Ihre Ausgeh-Woche: Konzerte, Theater, Lesungen, Restaurants, Kino, Ausflüge, Entdecker-Tipps für die Stadt. Mit großem Rätselteil und TV-Programm.
Unser Start-Angebot: 10 Ausgaben für nur 30 Euro testen und dabei 33 Prozent sparen! Bestellen Sie auf mopo.de.